»Will Gott Böses verhindern, kann es aber nicht? Dann ist er impotent.
David Hume, Philosoph, 1711 – 1776
Kann er es, aber will es nicht? Dann ist er bösartig.«
Es gibt ca. 6.000 Götter.
Einige davon sind total einzig und sowas von allmächtig – einer, ein echt eifersüchtiger Kerl, der keine anderen Götter neben sich duldet, kann aus einem Spare-Rib eine Frau schnitzen und (fast) alle Menschen ertränken, wenn die ihm nicht fromm genug sind (man fragt sich, warum der nicht gleich fromme Menschen erschaffen hat … naja, wohl ´nen schlechten Tag gehabt).
Ein anderer einziger Gott kann Fliegen erschaffen (kann ich auch – wenn ich vergesse, vergammeltes Obst rechtzeitig zu entsorgen) und ewige Potenz verleihen (kann ich nicht – so ´ne Dauererektion stelle ich mir auch recht schmerzhaft vor).
Noch einer, nicht ganz so einzig, aber die anderen Götter sind ja nur seine Inkarnationen, kann sich in einen Affen oder einen Elefanten verwandeln. Warum eigentlich nicht in ein Känguru? Ach so – die gibt es nur in Australien und nicht in Indien.
Was die alle gemeinsam haben, ist, dass sie sich mit dieser Sache … also … diesem … »Bösen« oder so ziemlich schwer tun. Irgendwie lassen die das ein bisschen schleifen. Warum? Wegen der Prüfungen. Diese Götter sind nämlich alle ganz schön pingelig. Man kann sie nicht sehen, aber sollte tunlichst machen, was die (bzw. ihre irdischen Stellvertreter) wollen, denn sonst … Salzsäule, Absaufen und natürlich Abfackeln!
Natürlich gibt es die wirklich … beziehungsweise den, denn von den Allmächtigen kann es ja immer nur einen geben. Wie den Highlander. Man kann nicht beweisen, dass es sie/ihn gibt, aber man kann eben auch nicht beweisen, dass es sie/ihn nicht gibt. Genau wie Feen, Orks, den Yeti oder fliegende Gummiboote.
Und an was oder wen glauben Sie?
Noch nichts Passendes oder Anbetungswürdiges gefunden?
Dann habe ich nachfolgend mal eine kleine Vorschlagsliste für Sie. Es gibt nämlich schon Leute, die das tatsächlich ernst nehmen. Bei Gelegenheit werde ich diese Liste nach und nach ergänzen, so dass bestimmt etwas schön Schräges, Absurdes für Sie dabei ist nach dem Motto:
»Choose your own bullshit!«
Einhörner:
Reptiloide:
Homöopathie:
Adrenochrom:
Astrologie: